Osteopathiepraktijk
 Cuypers

Neugeborene

Viele Probleme bei Kindern entstehen schon früh in der Zeit, wenn das Baby sich noch in der Gebärmutter entwickelt. Durch eine falsche Haltung (z.B. Steisslage) oder Platzmangel in der Gebärmutter kann das Baby sich nicht überall optimal entwickeln. Dies kann nach der Geburt Probleme geben für das Baby wie hier unten bei den Indikationen für Babys beschrieben ist. Aber auch während der Geburt können Probleme entstehen. So kann die Flexibilität des Schädels beeinträchtigt werden durch einen engen Geburtskanal, eine langsame oder schnelle Entbindung oder das Benutzen von Hilfsmitteln wie Zange oder Vakuumpumpe. Dadurch können Probleme entstehen wie Weinen, eine stark bevorzugte Haltung, eine einseitige Entwicklung sowie Schluck- oder Saugprobleme. Außer Problemen mit dem Schädel haben Neugeborene häufig mit einer asymmetrischen Spannung der oberen Halswirbel zu tun. Wenn dies der Fall ist, sprechen wir von dem sogenannten “KISS-Syndrom”. Infolgedessen werden die Bewegungen im Nacken eingeschränkt und so bewegt sich der Kopf immer zu einer Seite. Dadurch bildet der Kopf eine asymmetrische Form. Wir nennen es eine Plagiocephalie. Der Osteopath kann dabei Hilfe leisten (siehe “KISS-Syndrom”).

Der Osteopath kann auch mit bestimmten Muskeltests herausfinden, ob Ihr Baby eine Kuhmilch oder Laktose-Intoleranz oder Allergie hat. Er kann nicht nur die Ursache des übermäßigen Spuckens (Reflux) erkennen und behandeln, sondern auch erklären, warum das Baby übermäßig schreit. Auch können Darmkrämpfe, Obstipation oder Durchfallbeschwerden bei Babys auftreten. Die Ursache kann der Osteopath beseitigen, indem er den Bauch des Babys behandelt, um (c.q.) das Gedärm zu mobilisieren, aber auch durch den Versuch, die Verdauung zu fördern durch Unterstützung mit einem Probiotikum oder mit Supplementen, welche die Verdauung positiv beeinflussen. Die Behandlung dieser Probleme ist an einer anderen Stelle auf dieser Website unter “Babys” ausführlich beschrieben.

Weitere Informationen zu einer Behandlung

Füllen Sie das Kontaktformular aus

Oder anfrufen — 0031-475400230

15 + 12 =