Osteopathiepraktijk
 Cuypers

Eingeschlafene Hände oder Füße

Was ist die Ursache von eingeschlafenen Händen oder Füßen? Durch Bedrängnis des Nervengewebes kann Ausstrahlung auftreten. Es ist eine prickelnde Empfindung, eventuell kommt bei den sogenannten eingeschlafenen Händen oder Füßen noch Taubheit und Kraftverlust dazu. Diese Bedrängnis kann im Bereich der Wirbelsäule, z. B. durch eine Ausbuchtung einer Zwischenwirbelscheibe (Diskusprotusie oder Hernie) oder durch Knochenwucherungen bei einer fortgeschrittenen Arthrose (Kanalstenose oder Foraminaverengung) entstehen.

Im ersten Fall kann der Osteopath die Hernie noch behandeln (siehe Thema “Hernie”). Im zweiten Fall aber kann er höchstens versuchen, die Schmerzen zu lindern. Er probiert, die Blockaden zu beheben und die Wirbelsäule zu mobilisieren. Weiter ist es Sache eines Neurologen. Solche Symptome können jedoch auch durch Blockaden in der Nervenbahn auftreten. Hier hat man dann mit Erkrankungen zu tun, die mehr im Bereich des Osteopathen liegen. Er kann die Position der Bedrängnis ausfindig machen: eine Blockade im Becken, in der Wirbelsäule oder vielleicht in den Gelenken der Arme oder Beine, ein Muskel, der auf den Nerv drückt oder eine Flüssigkeitsansammlung, welche die Leitung des Nervs blockiert. Er untersucht natürlich auch die zugrunde liegenden Ursachen und versucht, diese zu beheben. Warum gibt es z.B. eine Hernie oder Arthrose? Oft hat es mit der Haltung des Patienten zu tun. Ein abgeflachter Unterrücken gibt eine größere Belastung auf die Zwischenwirbelscheiben, während ein hohler Rücken eher Arthrose verursacht. Die Haltung des Patienten ist das Resultat von vielen verschiedenen Komponenten. Aus diesem Grund untersucht der Osteopath den Patienten immer in Totalität und nie nur den Ort, wo die Beschwerden am deutlichsten zu spüren sind.

Haben Sie eingeschlafene Hände oder Füße bitte kommen Sie zu uns.

Unsere Osteopathen untersuchen Sie und sagen Ihnen, ob eine Behandlung sinnvoll ist.

Weitere Informationen zu einer Behandlung

Füllen Sie das Kontaktformular aus

Oder anfrufen — 0031-475400230

15 + 12 =